Erfolgreiche Kommunikation in Familienunternehmen

Familienunternehmen stellen  einen bedeutsamen Wirtschaftsfaktor dar. Doch die wenigsten von uns wissen, wie es diese Familienbetriebe eigentlich schaffen, gleichzeitig Familienmitglieder und Unternehmer zu sein. In meinem Coaching begegnen mir immer wieder Klienten, die davon berichten, wie schwierig das ist. Um sich ein Bild machen zu können, mit welchen Themen Mitglieder von Familienbetrieben es zu tun haben, hier einige Stimmen:

    • Solange mein Vater den Betrieb führte, lief alles gut. Aber als meine beiden Brüder den Betrieb übernahmen, ging alles den Bach runter. Sie haben sich total zerstritten und sprechen bis heute kein Wort mehr miteinander.
    • Als ich geboren wurde, wurde die ganze Nacht durchgefeiert, weil der Nachfolger da war. Als Person werde ich kaum gesehen.
    • Ich schütte mir nicht so viel Geld aus. Man muss ja an die Firma denken.
    • Mein Vater erwartet, dass ich immer für die Firma da bin.
    • Keiner fragt danach, was ich als Sohn oder Tochter will.

An diesen Äußerungen kann man bereits erkennen, wie sehr sich die Bereiche Familie, Unternehmen und Eigentum vermischen.

Viele Familienbetriebe sind im Alltag so mit der Bewältigung der anstehenden Aufgaben beschäftigt, dass oft kein Platz bleibt für grundlegende Fragen.
Oft wird auch die Notwendigkeit bezweifelt, bestimmte grundlegende Dinge gemeinsam regeln zu müssen. Aus meiner Arbeit mit Klienten aus Familienunternehmen weiß ich aber, dass man sich um diese Dinge kümmern muss, bevor das Kind in den Brunnen fällt.

Damit dies nicht eintritt, müssen in einem erfolgreichen Familien-unternehmen gemeinsame Werte und Ziele und Verantwortlichkeiten festgelegt werden.
Es müssen Regeln für den Umgang mit Konflikten aufgestellt werden, es muss regelmäßig zu festgelegten Terminen kommuniziert werden, und es müssen Bedürfnisse und Interessen offen angesprochen werden.
Oft ist auch die Begleitung durch einen Coach in diesem Prozess sinnvoll.
All das fördert den Familienzusammenhalt, sorgt für Klarheit und Zufriedenheit bei den Betroffenen und für langfristigen Erfolg.

Habe ich Ihr Interesse geweckt?
Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf.
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit!